I Am, You Anxious One


Dream, M.C. Escher, 1935

 

ICH BIN, DU ÄNGSTLICHER

“Ich bin, du Ängstlicher. Hörst du mich nicht
mit allen meinen Sinnen an dir branden?
Meine Gefühle, welche Flügel fanden,
umkreisen weiß dein Angesicht.
Siehst du nicht meine Seele, wie sie dicht
vor dir in einem Kleid aus Stille steht?
Reift nicht mein mailiches Gebet
an deinem Blicke wie an einem Baum?

Wenn du der Träumer bist, bin ich dein Traum.
Doch wenn du wachen willst, bin ich dein Wille
und werde mächtig aller Herrlichkeit
und ründe mich wie eine Sternenstille
über der wunderlichen Stadt der Zeit…”

Rainer Maria Rilke

 

_________________________

 

“I am, you anxious one. Do you not hear me
with all my senses rush to claim you?
My feelings, which have found wings,
spin whitely about your countenance.
See you not my soul, how close it stands
in front of you in a garment of stillness?
Does not my Maytime prayer ripen
in your glance as upon a tree?

When you the dreamer be, I am your dream.
If only you would wake, I’d be your will,
and become master of all splendor
and I grow to a sphere, I am like still stars,
over the singular City of Time.”

Leave a Reply

